Bericht über die Altherrenmannschaft des Vfl 08 Herzberg

Die Altherrenmannschaft des Vfl 08 Herzebrg besteht derzeit aus 27 aktiven Spielern im Alter von 35 bis 62 Jahren. Der Großteil der Spieler spielt von klein auf für den Vfl 08 Herzberg. Dieser Umstand zeigt die große Verbundenheit mit dem Verein. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich daher auch die Altherrenmannschaft des Vfl 08 als wertvoller Bestandteil des Seniorenbereichs neben der 1. und 2. Mannschaft etabliert. Verantwortliche und Spieler sehen es deshalb auch als selbstverständlich an, sich untereinander in den einzelnen Mannschaften auszuhelfen, wenn es mal während der Saison zu Engpässen kommt.

Neben dem wöchentlichen Training, das mittwochs von 18:00 bis 20:00 Uhr stattfindet,  absolviert die Mannschaft in regelmäßigen Abständen Freundschaftsspiele im Hin- und Rückspielmodus. Hinzu kommt die Teilnahme an Turnieren, sowohl auf dem Rasen als auch in der Halle. Hierbei erzielte die Mannschaft achtbare Erfolge, wie zum Beispiel letzten Sommer einen zweiten Platz in Rhumspringe und einen dritten Platz beim diesjährig neu initiierten eigenen Turnier im Februar in der Manthe-Halle.

Wer also mindestens 32 Jahre alt ist und sich zutraut, bei uns mitzumachen, der sei hiermit herzlich eingeladen. Entweder man kommt einfach mal zum Training oder meldet sich telefonisch entweder bei Dirk Chilla (017640481812) oder Michael Weber (01712685292). Es sei an dieser Stelle angemerkt, das die Mannschaft ganzjährig trainiert. Ab November  wird mittwochs zweistündig in der Manthe-Halle gekickt.

Für den positiven Zusammenhalt bedarf es einiger Aktivitäten. So wird meistens nach Abpfiff eines Freundschaftsspiels das gemütliche Miteinander mit der gegnerischen Mannschaft durch ein gemeinsames Grillen und einem kühlenden Getränk abgerundet. Auch nach dem Training werden in regelmäßigen Abständen Würstchen auf's Feuer gelegt, der mannschaftseigene Kühlschrank ist selbstverständlich gut gefüllt. Die jährliche Weihnachtsfeier findet traditionell in der Harzklause bei guter Bewirtung und ausgiebigem Essen statt.

Tradition wird auch groß geschrieben, wenn es um das Schützenfest geht. Für den Umzug wird ein Traktor samt Anhänger mit Birkenästen geschmückt und während der Fahrt spendieren die Fußballer der Altherrenmannschaft den Menschen am Wegesrand Süßigkeiten. Das freut besonders die Kinder und Jugendlichen.

Überdieshinaus ist die Altherrenmannschaft offen für Freundschaften über die Region hinaus. So wurde letztes Jahr eine Mannschaft aus Schleswig-Holstein zu einem Freundschaftsspiel und anschließendem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Aus dieser sehr kameradschaftlichen Begegnung entstand der Gedanke, an einem Turnier auf Sylt teilzunehmen. Mit 13 Spielern ging es am 14.06. dieses Jahres Richtung Niebüll, um dann samt Fahrzeugen mit dem Syltshuttle die Insel zu entern. Die Mannschaft bezog Quartier in der Jugendherberge Hörnum, in der die Verpflegung und die Unterkunft nicht hätte besser sein können. Am Samstagmorgen wurde die Mannschaft von zwei Bussen abgeholt und nach Tinnum gefahren. Dort nahm man an einem sehr guten  Turnier teil, denn von A wie Anpfiff bis Z wie Zwischenmahlzeiten  war alles bestens organisiert. Von 39 Mannschaften konnte die Altherrenmannschaft des Vfl 08 Herzberg den 17. Platz belegen. Die Teilnahme im nächsten Jahr ist jetzt schon eine feste Größe im Kalender. Am Sonntagmorgen trat die Mannschaft die Rückreise an und kam wohlbehalten in Herzberg wieder an.

Fußball macht Spaß, Fußball verbindet, Fußball hält jung – nach diesem Motto handelt die Altherrenmannschaft des Vfl 08 Herzberg.